Onlineausstellung – „Mehr als Meer“ von Maike Prause – Bild 6

Zur Serie:

Die in dieser Woche gezeigte Serie von Meerbildern ist von der Künstlerin Maike Prause gemalt worden, nachdem sie im Jahr 2014 eine einmonatige Reise nach Chile unternommen hat. Spätestens seitdem ist das Thema Meer fester Bestandteil im Oeuvre der Künstlerin. Die ersten Bilder der Serie, die den Pazifik mit Uferlinie und Steinen zeigten, haben sich immer weiter fortentwickelt mit einer Fokussierung auf das Meer und die einzelne Wellenbewegung bzw. Farbverläufe im Wasser. Das kleinste Bilder der Serie ist 30 x 33 cm groß, das größte 190 x 200 cm. Die in dieser Woche vorgestellten 6 Bilder aus der Serie haben Formate von 50 x 55 cm bis 80 x 90 cm.

Zur Künstlerin:

Maike Prause ist seit sie 17 war bei Frank Burkamp in der Malerei geschult worden. Eine Ausbildung zur Theatermalerin ist Grund dafür, dass die Künstlerin bis heute sehr gerne großfrmatig arbeitet. Nach der Ausbildung machte Maike Prause sich selbstständig und ist seit 2012 als künstlerische Assistentin in der Kunsthalle Burkamp tätig. Die Meerserie ist eines von 4-5 Themen, mit denen sie sich in den vergangenen Jahren intensiv künstlerisch auseinander gesetzt hat.